15. Feb 2024
Am 14.02. wurde in Hamburg symbolisch der Scheck der NDR-Benefizaktion Hand in Hand für Norddeutschland an die Bundesvereinigung Lebenshilfe und an uns und die vier anderen norddeutschen Landesverbände überreicht.
Rund 4,2 Millionen Euro sind durch die Benefizaktion Hand in Hand für Norddeutschland zusammengekommen. Wir sind überwältigt! Und sagen danke für diese beeindruckende Summe. Danke an alle, die gespendet haben und uns damit auf dem Weg zu mehr Inklusion und Teilhabe unterstützen. Und danke an den NDR dafür, dass er Menschen mit Beeinträchtigungen mit ihren Themen so eine Plattform gegeben hat.
Für die symbolische Scheckübergabe waren wir heute gemeinsam mit Beteiligten aus den Projekten zu Gast beim NDR in Hamburg. NDR Intendant Joachim Knuth hat den Scheck mit der beachtlichen Summe an die Lebenshilfe Bundesvereinigung und an uns sowie die vier anderen Landesverbände aus dem Norden übergeben.
Für die Verteilung der Spendengelder in Niedersachsen sind wir als Landesverband nun zuständig. Dazu wird es ein Gremium geben, das über die Vergabe entscheiden wird.
Der NDR hat 2023 für seine Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ die Lebenshilfe ausgewählt. Unter dem Motto "Besser zusammen! Der NDR mit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung" setzt die Aktion ein Zeichen für eine inklusive und demokratische Gesellschaft, die allen Menschen eine Teilhabe ermöglicht. Neben der Lebenshilfe Niedersachsen und der Bundesvereinigung Lebenshilfe sind die weiteren Lebenshilfe Landesverbände im Norden Aktionspartner.
Foto: © NDR/Janis Röhlig
Hier geht es zur Meldung des NDR.