I N F O R M A T I O N S D I E N S T

der LEBENSHILFE

Landesverband Niedersachsen e.V.

Ausgabe 06/2016

Ergebnisse der 33. Tagung für Leitungskräfte im Bereich Wohnen der LEBENSHILFE am 24./25. November 2016 in der Akademie Stapelfeld

Die Anlagen zum Informationsdienst finden Sie auf unserer Homepage unter www.lebenshilfe-nds.de

„Bleibt alles anders: Entwicklungen im Bereich Wohnen – gestern, heute und morgen“ war das Thema der diesjährigen Tagung für Leitungskräfte im Bereich Wohnen. Die Veranstaltung fand erstmalig in Stapelfeld bei Cloppenburg statt. Mit dem Bundesteilhabegesetz und dem Pflegestärkungsgesetz III sind derzeit zwei wichtige Gesetze in der Diskussion, die Auswirkungen auf das Wohnen von Menschen mit Behinderungen haben werden. Für die einen das Ende des bisherigen Leistungssystems. Für andere eine „neue Sau, die durch das Dorf getrieben wird.“ Also bleibt alles wie bisher oder wird alles anders und wie entwickelt man eine Organisation in solch einer Zeit weiter? Diese Fragen wurden in Stapelfeld behandelt. Referenten der Veranstaltung waren:

-Frau Dr. Edna Rasch, die uns half die Diskussion um Pflege versus Eingliederungshilfe richtig einzuordnen.
-Reinhard Bratzel berichtete darüber, wie sich die Lebenshilfe Stuttgart in den letzten Jahren verändert hat.
-Karl Stengler zeigte, welche Auswirkungen die möglichen Veränderungen für die Einrichtungen, Dienste und Mitarbeiter/innen einer Organisation haben werden.

Der Landesverband der LEBENSHILFE Niedersachsen dankt allen Referentinnen und Referenten sowie den Mitgliedern des Ausschusses Wohnen für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Tagung. Sie finden die Vorträge und Power-Point-Präsentationen der Tagung auf unserer Homepage.

LEBENSHILFE
Landesverband Niedersachsen e. V.

gez. Frank S t e i n s i e k
Fachberater

Anlagen: