LEBENSHILFE Niedersachsen unterstützt das Aktionsbündnis „Niedersachsen packt an!“

Einstimmig hat der Landesvorstand der LEBENSHILFE Niedersachsen beschlossen, das Aktionsbündnis „Niedersachsen packt an!“ zu unterstützten. Der Landesvorsitzende Franz Haverkamp sagte hierzu: „Solidarität und Toleranz sind die Grundlage der Arbeit der LEBENSHILFE Niedersachsen für den Einsatz für Menschen mit Behinderung. Nur eine Gesellschaft, in der die Unterschiedlichkeit und Vielfalt von Menschen als Chance begriffen wird, kann auch offen sein für Fragen der Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Daher fällt es uns leicht, uns mit den Zielen des Aktionsbündnisses zu identifizieren.“

Das Aktionsbündnis „Niedersachsen packt an!“ wurde am 30. November 2015 gegründet und setzt sich für die Integration von Flüchtlingen in Niedersachsen ein. Zu den Erstunterstützern zählen der Unternehmerverband Niedersachsen, der Deutsche Gewerkschaftsbund, das Bistum Hildesheim, die evangelische Landeskirche Niedersachsen und die Niedersächsische Staatskanzlei. Privatpersonen und Organisationen können über die Homepage https://www.niedersachsen-packt-an.de/ das Aktionsbündnis unterstützen.

Die LEBENSHILFE Landesverband Niedersachsen e.V. wurde am 13. Oktober 1962 von 10 Orts- und Kreisvereinigungen gegründet. Heute gehören dem Landesverband 115 Mitgliedsorganisationen an. Über 75 % aller in Niedersachsen tätigen teilstationären Eingliederungseinrichtungen haben sich im Landesverband der LEBENSHILFE als ihrem Dach- und Fachverband zusammenge-schlossen. Die LEBENSHILFE ist Elternvereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinde-rung. Der Selbsthilfegedanke hat dabei große Bedeutung. Über die Akademie für Rehaberufe bietet die LEBENSHILFE Fortbildungen insbesondere für Fachkräfte, Menschen mit Behinderung und Angehörige an. Mit Standorten in Hildesheim, Wildeshausen und Hanno-ver ist die LEBENSHILFE Niedersachsen Ausbilder in der Heilerzie-hungspflege in Niedersachsen. Die Geschäftsstelle des Landesver-bandes der LEBENSHILFE hat ihren Sitz in Hannover.

Kontakt:
LEBENSHILFE Landesverband Niedersachsen e. V.
Pelikanstr. 4
Tel.: 0511.909 25 70