Geschäftsführerwechsel in einem der größten Verbände für Menschen mit Beeinträchtigung in Niedersachsen vollzogen: Frank Steinsiek alleiniger Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen

03. Mai 2021

Nachdem der bisherige Landesgeschäftsführer Holger Stolz die Lebenshilfe Niedersachsen zum 30.04.2021 verlassen hat, ist Frank Steinsiek seit dem 1.05.2021 alleiniger Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, gemeinsam mit den vielen Menschen aus unseren Lebenshilfen die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung in Niedersachsen zu gestalten. Dabei spielen für mich die verschiedenen Perspektiven von Menschen mit Beeinträchtigung, Eltern und Angehörige und von den Fachkräften aus unseren verschiedenen Angeboten eine große Rolle. Dies zeichnet uns als Lebenshilfe aus“, so Frank Steinsiek.

Frank Steinsiek ist Verwaltungsfachwirt, hat 15 Jahre beim Landkreis Holzminden gearbeitet und dort zuletzt das Sachgebiet „Eingliederungshilfe und Pflege“ geleitet. Seit 2010 ist er bei der Lebenshilfe Niedersachsen beschäftigt und hat dort u. a. die Bereiche Wohnen, Arbeit, Entgelte und Eltern und Familie verantwortet.

Die Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V. wurde am 13. Oktober 1962 von 10 Orts- und Kreisvereinigungen gegründet. Heute gehören dem Landesverband 116 Mitgliedsorganisationen an. Über 75 % aller in Niedersachsen tätigen teilstationären Eingliederungseinrichtungen haben sich in der Lebenshilfe Niedersachsen als ihrem Dach- und Fachverband zusammengeschlossen. Die Lebenshilfe ist Elternvereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung. Der Selbsthilfegedanke hat dabei große Bedeutung. Über die Akademie für Rehaberufe bietet die Lebenshilfe Fortbildungen insbesondere für Fachkräfte, Menschen mit Beeinträchtigung und Angehörige an.