Zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit

20. Feb 2023

Zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit

Zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit hat die Lebens-hilfe Niedersachsen Menschen mit Beeinträchtigungen gefragt, was sie ungerecht finden – und was gerecht.

Zum heutigen Welttag der sozialen Gerechtigkeit:

Zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit hat die Lebenshilfe Niedersachsen Menschen mit Beeinträchtigungen gefragt, was sie ungerecht finden – und was gerecht.

(Hannover 20.02.2023) „Zur sozialen Gerechtigkeit gehören auch die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Rückmeldungen der Menschen mit Beeinträchtigungen zeigen, dass wir in Sachen Selbstbestimmung und Teilhabe noch einige Schritte in Niedersachsen vor uns haben“, so Landesgeschäftsführer Frank Steinsiek.

Doch wo liegen aus Sicht von Menschen mit Beeinträchtigungen nach wie vor soziale Ungerechtigkeiten vor? Die Lebenshilfe hat dazu verschiedene Personen gefragt. Sie wollte wissen warum sie sich gleichberechtigt fühlen oder auch nicht.

Als gerecht wurde zum Beispiel genannt, dass man trotz einer Beeinträchtigung wählen kann oder, dass man mit der Seniorengruppe alles unternehmen kann, wie ins Kino gehen oder shoppen.

Doch neben diesen positiven Aspekten benannten die Befragten auch einige Missstände.
So haben einige Personen Barrieren angesprochen, mit denen sie konfrontiert werden, wenn sie einen Rollstuhl nutzen. Als ungerecht wird auch der Lohn, den Beschäftigte in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen für ihre Arbeit bekommen, angesehen. Schließlich ging es auch um Vermögensfreigrenzen. Es sei „ungerecht, dass die Leistungen der Eingliederungshilfe noch immer vermögensabhängig sind. Zwar hat das Bundesteilhabegesetz die Vermögensfreigrenzen deutlich nach oben angehoben, aber für alle, die zusätzlich zur Eingliederungshilfe noch „Hilfe zur Pflege“ beziehen, liegt der Vermögensvorbehalt deutlich niedriger.“

Die Originalzitate zu den Aussagen finden Sie in den nächsten Tagen auf unseren Social-Media-Kanälen.
Die Lebenshilfe Niedersachsen auf Facebook: https://www.facebook.com/lebenshilfe.niedersachsen

Die Lebenshilfe Niedersachsen auf Instagram: https://www.instagram.com/lebenshilfe_niedersachsen/?hl=de

Die Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V. wurde am 13. Oktober 1962 von 10 Orts- und Kreisvereinigungen gegründet. Heute gehören dem Landesverband 115 Mitgliedsorganisationen an. Über 75 % aller in Niedersachsen tätigen teilstationären Eingliederungseinrichtungen haben sich in der Lebenshilfe Niedersachsen als ihrem Dach- und Fachverband zusammengeschlossen. Die Lebenshilfe ist Elternvereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung. Der Selbsthilfegedanke hat dabei große Bedeutung. Über die Akademie für Rehaberufe bietet die Lebenshilfe Fortbildungen insbesondere für Fachkräfte, Menschen mit Beeinträchtigung und Angehörige an.

Mit Standorten in Hildesheim, Wildeshausen und Hannover ist die Lebenshilfe Niedersachsen Ausbildungsstätte in der Heilerziehungspflege in Niedersachsen. Die Geschäftsstelle des Landesverbandes der Lebenshilfe hat ihren Sitz in Hannover.

Foto_ Andre, Lebenshilfe für die Grafschaft

Maren Böhm