Pool-Modelle für das Angebot der Schulassistenz - Eine Arbeitshilfe zur Konzeptentwicklung

04. Jun 2021

Die Lebenshilfe Niedersachsen hat in Kooperation mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen und unter Mitwirkung von Mitgliedsorganisationen eine neue Arbeitshilfe zur Konzeptentwicklung von Pool-Modellen für das Angebot Schulassistenz veröffentlicht.

In der Entwicklung der inklusiven Schule haben die Unterstützungssysteme für Schüler*innen mit Beeinträchtigungen eine immer wichtigere Position.

In den niedersächsischen Kommunen ist eine Tendenz zu verzeichnen, vermehrt gepoolte Unterstützungsleistungen anzustreben, um der Herausforderung der inklusiven Beschulung gerecht zu werden. Landesweit einheitliche Standards gibt es zur gepoolten Leistungserbringung in Niedersachsen bisher allerdings nicht.

Zur Unterstützung der Mitgliedsorganisationen, die Schulassistenz perspektivisch auch in Pool-Modellen anbieten wollen oder von ihren Kommunen zur Umstrukturierung aufgefordert werden, wurde diese Arbeitshilfe entwickelt.

Die Lebenshilfe Niedersachen will ihre Mitgliedsorganisationen dabei unterstützen, qualitativ hochwertige Angebote zu schaffen - immer der Teilhabe und bestmöglichen Förderung der Schüler*innen verpflichtet.

Die Arbeitshilfe ist ein digitales Dokument, das nach Bedarf immer wieder aktualisiert wird.

Die aktuellste Version finden sie unter unserer Rubrik Publikationen.